Das ist eine echt lustige Frage. Und auch wenn ich mich seit mehr als 40 Jahren mit thermischen Prozessen beschäftige kann ich nur vermuten.
Letztendlich kommt die Hitze durch den Verdichter und die Kälte vom Entspannen. Beides läuft synchron. Aber das Delta zwischen Vorlauftemperatur und Ist-Temperatur ist i.d.R beim Heizen höher als beim Kühlen. Ergo muss länger geküh...